Prada

Luxuriös und modern: Über die Designermarke Prada

Das italienische Mode- und Lederwarenunternehmen Prada S.p.A. wurde 1913 von Mario Prada und seinem Bruder Martino gegründet und war daher anfangs unter der Bezeichnung "Fratelli Prada" ("Gebrüder Prada") bekannt. Im gleichen Jahr eröffnete das Unternehmen ein Geschäft in der exklusiven Galleria Vittorio Emanuele II in Mailand. Noch heute befindet sich der Firmensitz in Mailand. Erst im Jahr 1983 wurde ein zweites Geschäft in der Via della Spiga in Mailand eröffnet.

Viktor Emanuel III. ernannte Fratelli Prada 1919 zum königlichen Hoflieferanten. Das Unternehmen bezieht sich heute noch voller Stolz in seinem modernen Firmen-Logo mit dem Wappen des Hauses Savoyen und vier sogenannten Savoy-Knoten darauf.

Nach dem Tod des Gründers übernahm dessen Tochter Luisa im Jahr 1958 die Leitung der Firma. Sie zog sich im Jahr 1978 aus der Führung zurück und übertrug die Leitung daraufhin ihren Kindern Miuccia, Alberto und Marina. In der Folgezeit entwickelte sich die Firma für Lederwaren zu einem weltweit renommierten Modeunternehmen. Eine rasch aufkeimende Fälscherproduktion belegt den großen Erfolg der Marke Prada.

In der Haute-Couture hat sich Prada mit seinem minimalistischen Style längst einen Namen gemacht. Patrizio Bertelli, Miuccias Ehemann, ist mittlerweile CEO des Prada-Konzerns und maßgeblich an dessen Erfolg beteiligt. Miuccia ist als Chefdesignerin nach wie vor der kreative Kopf des Weltkonzerns und bildet seit 2020 mit dem belgischen Designer Raf Simons eine Doppelspitze.

Düfte von Prada

Ähnlich unkonventionell wie die Mode sind auch die Prada-Parfüms. Das erste Parfüm von Prada war ein Damenduft und trug den schlichten Namen "Prada". Es wurde 2004 auf den Markt gebracht. Zwei Jahre später folgte der Herrenduft "Prada Man". Seither wurde das Portfolio um weitere Düfte aus dem Hause Prada vergrößert, die sich in der Folge zu Trendsettern entwickelt haben. Die ungewöhnlichen Düfte heben sich vom riesigen Parfüm-Angebot auf dem Markt ab.

Beliebte Parfüms für Damen

"Candy" verströmt einen cremig-süßen Duft, mit Karamell- und Moschusnoten. Dieses verführerisch süße Parfüm umgibt seine Trägerin mit einer langanhaltenden, orientalisch-floralen Duftwolke.

"Candy Florale EDT" ist eine unbeschwerte und leichtfüssige Neuinterpretation des bekannten "Candy". Ein üppiges Bouquet floraler Duftnoten verbindet sich mit der Süße zu einem leichten und zarten, überaus betörenden Duft.

"Amber" ist ein herrlich femininer Duft. Seine würzig-orientalischen Duftnoten unterstreichen dezent die Persönlichkeit seiner Trägerin. Zitrustöne harmonieren mit Vanille, Patschuli und Sandelholz.

Beliebte Parfüms für Herren

"L'homme" überzeugt als üppig-luxuriöser Duft. Holzige und aromatische Noten werden kombiniert mit pfeffrigen Noten. Ein außergewöhnlicher und eleganter Duft für den modernen, vitalen Mann.

"Amber pour Homme" verströmt wie der gleichnamige Frauenduft ebenfalls viel klassisches Flair. Die innovative Komposition von Rosmarin, Geranie und Weihrauch machen diesen Duft zu einem einzigartig maskulinen Herrenparfüm.

"Luna Rossa" ist ein sportlich-frischer Duft für dynamische und selbstbewusste Herren. Wie eine erfrischende Meereswoge umgibt dieser energiegeladene und sinnlich-elegante Duft seinen Träger.

Sowohl die Damen-, als auch die Herrendüfte werden in modern designten, ikonischen Glasflakons angeboten. Auch im äußeren Erscheinungsbild heben sie sich von vielen anderen Parfümmarken deutlich ab.