Paco Rabanne

Paco Rabanne: Der experimentelle Modeklempner

Paco Rabanne, bürgerlich Francisco Rabanedo-Cuervo, kam 1934 auf die Welt. Seine Kindheit war stark geprägt vom spanischen Bürgerkrieg. Nachdem sein Vater im Krieg starb, waren er und seine Mutter allein. Gemeinsam flüchteten sie nach Frankreich. Seine Mutter arbeitete als erste Schneiderin bei Balenciaga. Die Arbeit seiner Mutter ließ ihn seine eigene Begeisterung für Mode erkennen. Dennoch studierte er zunächst Architektur, entwarf jedoch nebenberuflich Accessoires. Nach seinem Studium blieb er in der Modebranche und verkaufte weiterhin seine Skizzen.

Im Jahr 1966 stellte Paco Rabanne seine erste eigene Haute Couture-Kollektion vor. Seine Designs wirkten futuristisch, da er auf ungewöhnliche Stoffe wie Plastik und Metall zurückgriff und sich bei seinen Designs von der Raumfahrt inspirieren ließ. Er wurde deshalb scherzhaft "Modeklempner" genannt. Zwei seiner bekanntesten Kreationen sind seine Kettenhemden und das "Moulded Dress".

Ende der 1960er Jahre brachte Paco Rabanne in Zusammenarbeit mit dem spanischen Kosmetikkonzern Puig seinen ersten Duft "Calandre" (deutsch: Kühlergrill) heraus, dessen Name sich auf seine Vorliebe für metallische Designdetails bezieht. Bis heute vermarktet Puig die Düfte von Paco Rabanne.

Nachdem ihm zahlreich vorgeworfen wurde, er recycle seine eigenen Ideen nur noch selbst, verließ er 1999 das Unternehmen.

Düfte von Paco Rabanne

Wie bei der Mode sind auch die Düfte von Paco Rabanne stets außergewöhnlich und revolutionär. Seine Damendüfte verleihen, wie auch seine Mode, jeder Frau etwas Göttliches.

Das wohl bekannteste Parfüm von Paco Rabanne ist der Herrenduft 1 Million (Eau de Toilette). Bereits der goldene Flakon strahlt den Luxus und Glamour aus, den dieses Parfüm versprüht. Der würzig-orientalische Duft bekommt durch sein Herz aus Rose und Zimt seine markante Duftnote und zieht damit definitiv Aufmerksamkeit auf sich.

Der dazugehörige Damenduft ist Lady Million (Eau de Parfum). Blumig-frische Düfte in Kopf- und Herznote werden durch den schweren würzigen Geruch der Patchoulipflanze und süßem Honig komplettiert. Lady Million strahlt Sinnlichkeit und Eleganz pur aus und garantiert zahlreiche Komplimente.

Der Name Olympéa (Eau de Parfum) verrät bereits, dass Trägerinnen dieses Dufts sich wie starke Göttinnen fühlen werden. Das betörende und dennoch unaufdringliche Parfüm hat eine fruchtig-frische Kopfnote und erhält durch seine Basis aus Hölzern und Ambra Tiefe. Das Highlight dieses Duftes ist die gesalzene Vanille in der Herznote. Sie verleiht diesem Parfüm von Paco Rabanne Wärme und ihren besonderen Charakter.

Bereits seit 1973 ist der Klassiker Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) auf dem Markt. Das Parfüm vereint aromatisch-würzige Düfte wie Rosmarin, Salbei, Gewürznelke und Lavendel mit herbem Moschus, Amber und Eichenmoos in der Basisnote. Abgerundet wird die Basis durch eine süße Honignote. Paco Rabanne pour Homme ist ein ausdrucksstarker Duft der nicht aufdringlich wirkt und besonders durch seine starke Gewürznote besticht.