Chanel

Chanel: Legendäres Designerlabel und weltberühmte Parfüms

Die Geschichte des berühmten Modelabels beginnt im Jahr 1910, als Gabrielle "Coco" Chanel ihre erste Boutique in Paris eröffnete. Anfangs verkaufte sie Hüte, wurde aber schnell als Modedesignerin berühmt. Sie legte viel Wert darauf, bequeme, aber dennoch stilvolle Kleidung für Frauen zu entwerfen. So entstanden schließlich der beliebte Hosenanzug und das legendäre "kleine Schwarze" Kleid. Coco Chanel wurde zur Stilikone und im Jahre 1921 brachte sie ihr erstes Parfüm auf den Markt, Chanel No. 5.

Ein Duft, der die Welt veränderte.

Vor über hundert Jahren stellte der Parfümeur Ernest Beaux eine Reihe von Parfümproben vor, die er kreiert hatte und Coco entschied sich für den fünften Vorschlag. Daher stammt der weltweit berühmteste Name für ein Parfüm, Chanel No. 5. Die Düfte der damaligen Zeit waren meist blumig mit Flieder, Rose und Jasmin. Chanel No. 5 unterschied sich durch eine abstraktere Mischung und den großzügigen Einsatz von Aldehyden. Angeblich hatte der Assistent von Beaux versehentlich eine viel zu hohe Menge Aldehyd in den Flakon gegeben. Es verlieh dem Duft ein champagnerartiges Funkeln und Coco Chanel liebte es.

Chanel No. 5 wurde sofort ein Erfolg und von Stars auf der ganzen Welt geliebt und getragen. Der berühmteste Spruch stammt wohl von Marilyn Monroe, die 1960 mit rauchiger Stimme verkündete: "Was trage ich im Bett? Chanel No. 5 natürlich."

Eine Parfümmarke entwickelt sich weiter

Trotz oder vielleicht gerade wegen des unglaublichen Erfolges von Chanel No. 5, hat das Designerlabel nie aufgehört, neue Düfte zu entwickeln. Ernest Beaux blieb bis 1952 exklusiver Parfümeur der Marke und kreierte außergewöhnliche Parfüms, darunter No. 22 und das exklusive Dufttrio Cuir de Russie, Gardénia und Bois des Îles. 1971 schuf Henri Robert No. 19, benannt nach dem Geburtstag von Coco Chanel, die in diesem Jahr verstarb.

Eine neue Ära brach an, aber die Entwicklung neuer, kreativer Düfte geht bis heute weiter. Im Jahr 1974 kam der bisher frischeste Duft Cristalle auf den Markt. 1979 wurde Jacques Polge Hausparfümeur, zu seinen Kreationen zählen das opulente Coco, Allure und Coco Mademoiselle. 2007 wurde die Kollektion Les Exclusifs eingeführt, die neben alten Klassikern auch neue Düfte wie das exotische Coromandel und das luftige Bel Respiro enthält. 28 La Pausa hat die charakteristische samtige Pudrigkeit von kostbarer Iris, das Chanel-eigene Eau de Cologne basiert auf Zitrusnoten und 31 Rue Cambon ist ein modernes Chypre.

Seit Olivier Polge den Platz seines Vaters eingenommen hat, wurden die beiden wunderschönen Unisex-Kreationen Misia und Boy in das Portfolio von Les Exclusifs aufgenommen. Chanel No. 5 L'Eau ist eine moderne, etwas zartere Neuinterpretation des Klassikers.

Chanel Pour Monsieur - der erste Herrenduft

Der erste Herrenduft, Pour Monsieur, wurde 1995 eingeführt. Kreiert wurde der Duft von Hausparfümeur Henri Robert, dem Nachfolger von Ernest Beaux.

Seitdem wurde eine ganze Serie von Herrendüften auf den Markt gebracht, vom maskulinen Antaeus, dem sportlichen Allure Homme bis hin zum aromatisch-holzigen Erfolgsduft Bleu de Chanel und der einzigartigen Komposition ÉGOÏSTE.