Jean Paul Gaultier

Jean Paul Gaultier Parfum

Jean Paul Gaultier wird 1952 in einem Pariser Vorort geboren und interessiert sich bereits in seiner Kindheit für Mode und Design. Obwohl er niemals eine Ausbildung als Modedesigner absolviert, entwirft Jean Paul Gaultier erste Kollektionen. Pierre Cardin erkennt das riesige Talent und macht ihn zu seinem persönlichen Assistenten. Dabei überrascht er durch exzellente Verarbeitung und großes handwerkliches Können. Jean Paul Gaultier steht für einzigartige und extravagante Entwürfe, mit denen er in der Modewelt für viel Gesprächsstoff sorgt. Das "enfant terrible", wie Jean Paul Gaultier oft genannt wird, polarisiert zusätzlich durch seine Modeschauen, in denen Models tätowiert, gepierct oder übergewichtig sind.

Parfüm: Das erste Kleidungsstück auf der Haut

Im Jahr 1993 erscheint das erste Parfüm von Jean Paul Gaultier, das sein Modethema vollendet. Als "erstes Kleidungsstück, das man auf der Haut trägt" unterstreichen die Düfte die eigene Persönlichkeit und lassen eine unvergessliche Note zurück.

Dabei kommt auch das typisch provokative und zugleich visionäre Verhalten zum Ausdruck: Die Düfte symbolisieren bei den Damen sinnliche Weiblichkeit und bei den Herren eine verführerische Männlichkeit. Die Düfte haben sich dadurch zu einem Markenzeichen des französischen Modedesigners entwickelt. Sie sind Meisterwerke der Duftkombination und heben sich durch einzigartige Flakons von den restlichen Parfüms ab.

Classique und Le Male - die vielleicht berühmtesten Düfte der Welt

Das unter dem Namen Classique vertriebene Parfüm für Damen zählt zu den absoluten Bestsellern in der Branche. Seit zwei Jahrzehnten zieht es mit seiner Duftkomposition Frauen verschiedener Generationen in seinen Bann. Eine kraftvolle und unverwechselbare Basisnote wird durch einen langanhaltenden Ausklang unterstützt, der einen sinnlichen Eindruck hinterlässt.

Der Männerduft Le Male ist das Gegenstück und einer der meistverkauften Düfte Europas und wurde bereits mehrmals mit dem Duftstars Award ausgezeichnet. Der blumige Duftcharakter erinnert dabei eher an einen Damenduft und hebt die sinnliche Seite des Mannes hervor.

Die Flakons - das unverkennbare Markenzeichen

Die unverwechselbare Philosophie des Jean Paul Gaultier spiegelt sich zudem in einzigartigen Designs der Flakons wider. Das Parfüm Classique ist in einen Rumpf mit Brüsten gepackt, während Le Male in einem männlichen Torso im gestreiften Matrosenhemd daherkommt. Grundsätzlich verwendet Jean Paul Gaultier stilisierte Darstellungen von Körpern, die die Botschaft und den Charakter der jeweiligen Düfte vermitteln. Sie verkörpern Sinnlichkeit, Verführung und Erotik und polarisieren, wie es sich für Jean Paul Gaultier gehört.